Innovations-Sprint
In drei bis fünf Tagen entwickelt das Team eine Lösung für die Organisation.
Ein strukturiertes und koordiniertes Vorgehen hilft, die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir begleiten den Sprint und sorgen dafür, dass Neues wachsen kann.
Themen eines Sprints können sein:
- Wie gewinnen wir Kunden, die wir heute noch nicht überzeugen können?
- Wie schaffen wir Lösungen für Schnittstellen z. B. zwischen
Accounting und Produktentwicklung schaffen?
Mit Inno-Teams – Innovationen in die Organisation bringen
Partizipativ zusammengesetzte Inno-Teams sind eine gute Voraussetzung für die Entwicklung von Ideen, die über einen längeren Zeitraum gestaltet und in Organisationen umgesetzt werden sollen.
Mit agilen Arbeitsmethoden und einem nutzerzentrierten Ansatz sind Inno-Teams in der Lage, neue Produktideen oder Prozesse zu entwerfen und zu testen. Inno-Teams arbeiten iterativ an einer Idee oder können Teil eines längeren Innovationsprozesses sein.
In Workshops oder auch durch die Moderation von Teambesprechungen begleiten wir Teams in definierten Aufgabenstellungen bis zum Ziel.
Aufgabenstellungen können sein:
- Aufbau und Entwicklung von Team-Kommunikation
- Einführung von selbstorganisierten Arbeitsweisen
- Neue Ideen mit Kunden testen
Innovations- und Veränderungsprozesse begleiten
Damit Innovations- und Veränderungsprozesse gelingen, braucht es eine Strategie und ein
gemeinsames Zielbild, das die Zukunft veranschaulicht und viele Beteiligte einbezieht.
Mit einer gemeinsamen Roadmap und einer handlungsorientierten Prozessbegleitung unterstützen wir Führungskräfte, ihre Teams und Projektgruppen bei der agilen Umsetzung der einzelnen strategischen Teilschritte.
Durch die Moderation von Workshops oder Team-Meetings begleiten wir Teams bei der Erreichung der gesteckten Ziele.
Aufgabenstellungen können sein:
- Moderation von Strategie-Meetings
- Erarbeitung strategischer Handlungsfelder und Prozessbegleitung bei der Operationalisierung
- Unterstützung des internen Kommunikationsprozesses
Leading Innovation
Führungskräfte stehen vor einer unglaublich komplexen Herausforderung: Sie sind Mitgestalter des Wandels, der Zukunft, der technologischen Entwicklung und der Transformation – der eigenen und die der Mitarbeitenden.
Immer häufiger werden Führungskräfte mit Aufgaben konfrontiert, für die es keine Blaupausen oder kein Erfahrungswissen gibt. Wie können sie in solchen Situationen gute Lösungen entwickeln?
Führungskräfte brauchen einen Experimentierraum, der Multiperspektivität, Lernen und
Potenzialentfaltung ermöglicht. Einen Raum, in dem sie Annahmen treffen, reflektieren und ganz praktisch verstehen können, welche Dynamiken die nächsten Handlungsschritte einer Strategie für die Menschen oder die Arbeitsprozesse in einer Organisation bedeuten. Die bewusste Auseinandersetzung mit lokalen und strukturellen Anpassungen in Verbindung mit neuen Möglichkeiten und menschlichen Reaktionen ist Teil des Entwicklungsprozesses.
Durch die Moderation von kollegialen Austauschformaten, Mentorship und Leadership-Coaching erarbeiten und entdecken Führungskräfte wichtige Skills, um mit den Veränderungen und Anforderungen für sich selbst und ihr Team zukunftsweisend umzugehen.
Aufgabenstellungen können sein:
- Moderation kollegialer Fallberatungen, z. B. „Reflecting ‑Teams“.
- Workshop-Moderation an besonderen Orten mit dem Ziel, auf Neues zu fokussieren:
Bewusstes Erleben von Kreativität, Menschlichkeit und Fortschritt. Orte und Räume können sein: Museen, alte Industriestandorte, Naturlandschaften, etc. - Führungskräfte-Coaching mit dem Auftrag, die Führungskraft in ihrer Rolle als „lernende Führungskraft“ zu begleiten.
Learning Experience
Die Zunahme digitaler Systeme, vernetztes Arbeiten und das Bedürfnis nach sozialen
Beziehungen verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten und lernen, rasant. In einer digitalen Arbeitswelt brauchen Führungskräfte und ihre Teams neue Experimentierfelder,
um den Anschluss nicht zu verpassen. Eine strategische Lernkulturentwicklung unterstützt diese Anforderungen. Sie fördert und stärkt das „Neue Lernen“.
Es geht darum, Lernmomente, Experimentierfreude und Co-Creation erlebbar zu gestalten, um nachhaltige Entwicklung und Wachstum zu erzielen. Learning-Journeys ergänzen das klassische Lernangebot um agile und offene Lernsettings.
Wir setzen folgende Experience-Workshops für Sie um:
- How Leaders learn: Was brauchen Führungskräfte, um sich und ihre Team weiterzuentwickeln? Das Entdecken persönlicher Lern- und Wachstumsstrategie von Führungskräften steht im Vordergrund. Die Antworten helfen bei der Entwicklung von Formaten zur Unterstützung von Führungskräften individuellen Upskilling.
- Wir stellen Tools, Methoden und Formate vor, die Führungskräfte und ihre Teams dabei unterstützen, Lernen und Experimentieren in den Arbeitsalltag zu integrieren und als Zukunfts-Muskel zu etablieren.
Bild & Sprache
Gute Strategien zu verabschieden und Führungskräfte und Innovationsteams mit der Umsetzung zu beauftragen, reicht in vielen Organisationen nicht mehr aus. Veränderungsprozesse brauchen bei der aktuellen Kommunikationsflut eine kontinuierliche Bühne, um die Maßnahmen verständlich und wirksam zu kommunizieren. Eine nachhaltige Veränderungskommunikation sollte daher über die beliebten Kommunikationskanäle des Unternehmens erfolgen. Das Intranet, ein virtuelles Konferenzformat, der interne Newsletter oder ein Erklärvideo ermöglichen beispielsweise einen einfachen Einstieg in ein Thema.
Mit der richtigen Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt können Botschaften und News
platziert werden, denn: Über gute Ideen und Erfolge muss man sprechen.
Kommunikationsmaßnahmen, die wir für Sie konzipieren sind:
Interne Newsletter
- Interne Erklärvideos
- Storytelling mit Cartoons
- Zukunftsbilder für Teams und Organisationen
- Innovationswettbewerbe und Ideenmärkte