Geschichten aus dem Praxis-Alltag
Jede Fragestellung in Richtung Zukunft begeistert und fordert uns aufs Neue. Sie inspiriert und eröffnet Möglichkeiten, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten. Jedes Projekt, jeder Auftrag ist anders und wir lernen ständig dazu. Deshalb erzählen wir auch von unseren Geschichten und Erfahrungen. In diesem Beitrag skizzieren wir einen Projektauftrag, in dem es um agile Projektarbeit und um Partizipation ging.
Ausgangspunkt
Die Führungskräfte eines großen Bildungsdienstleisters sollten in ihrer Expertise in agiler Projektarbeit und partizipativer Zusammenarbeit gestärkt und gefördert werden. Hintergrund war der strategische Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes parallel zum Kerngeschäft. Mit dieser Entscheidung sollten Kundenprojekte zunehmend unternehmensübergreifend akquiriert und realisiert werden. Die Führungskräfte hatten den strategischen Auftrag, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der partizipativen Projektarbeit zu befähigen und andererseits diesen agilen Transformationsprozess in den Fachbereichen zu stärken.
Auftrag
Konzeption und Umsetzung einer Learning-Journey, die die individuellen Kompetenzen der Niederlassungsleitungen sowie die Anforderungen aus Kundenprojekten direkt berücksichtigt.
Leistungen
- Selbstverortung der Führungskräfte zu den Themen
- daraus identifizierten Themengebieten wie z.B. agiles Projektmanagement und Tools, (Remote) Moderation, Feedback-Loops, Methoden & Anforderungen an Veränderungskommunikation in agilen Projektteams und bestehenden Teams
- Design-Thinking-Training
- Individuelles Sparring für komplexe Themenstellung
Vorteile einer agilen Lernreise
- Upskilling in der agilen Projektarbeit
- Sicherheit in der Projektkommunikation
- Kennenlernen und Vertiefung von agilen Methoden in der Praxis
- Partizipativer Austauschs und Wissensweitergabe
- Stärkung der Rollenbilder der Führungskräfte
So arbeitet innospring
Der Ausgangspunkt bildet immer ein fundiertes Auftragsklärungsgespräch. Es geht darum, konkret zu erfahren, wo der Schuh wirklich drückt. Welche Voraussetzungen sind gegeben? Wohin soll die Reise konkret gehen und welche Hindernisse oder Umwege sind zu erwarten? Auf Basis einer gemeinsamen Bedarfsanalyse erstellen wir ein Angebot.
Dann geht es an die maßgeschneiderte Vorbereitung und Umsetzung, die wir gemeinsam abstimmen. Unser Anspruch ist es, ein Format zu entwickeln, das begeistert und zu den Bedürfnissen passt. Damit Neues wachsen kann.
Feedback ist uns wichtig. Am Ende eines Projekts werfen wir einen Blick in den Rückspiegel. Was sagen die Teilnehmenden und die Zahlen? Gemeinsam werten wir das Projekt aus und schließen es anschließend ab.