innospring.

innospring.

Impul­se aus dem Zukunftsfeld

Für Inno­va­ti­on und Inspiration.
Für Ler­nen, Gestal­ten und ech­tes Miteinander.
Für Ver­än­de­rung und Zukunft in Organiationen.

Kategorien

Vision und Zielbilder

Ziel­bil­der ermög­li­chen ein gemein­sa­mes stra­te­gi­sches Zukunfts­bild, in dem sich alle wie­der­fin­den kön­nen. Ein Bild, das in einer ler­nen­den Orga­ni­sa­ti­on par­ti­zi­pa­tiv ent­wi­ckelt und gemein­sam gelebt wird. Die­se Ent­wick­lung ist ein Pro­zess, der Men­schen in Orga­ni­sa­tio­nen befä­higt, neu zu ler­nen und Inno­va­tions- und Ver­än­de­rungs­schrit­te zu gehen. Wie kann ein sol­ches Ziel­bild erar­bei­tet werden? 

Wie überlebt eine gute neue Idee den Widerstand in Organisationen?

Wie über­le­ben gute Ideen ihren Weg zur Inno­va­ti­on in Orga­ni­sa­tio­nen? Wie kön­nen sie durch Rou­ti­nen und Regel­mä­ßig­kei­ten in der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur ver­an­kert wer­den und sprich­wört­lich »Wur­zeln schlagen«? 

Facilitation als Leadership-Skill

Facilitation_StefanieMeise
Füh­rungs­kräf­te rücken immer mehr in den Mit­tel­punkt. Sie sind gefor­dert, Stra­te­gien und Inno­va­tio­nen immer schnel­ler in die Pra­xis umzu­set­zen. Gleich­zei­tig brau­chen auch sie Mög­lich­kei­ten, ihre eige­nen Ent­wick­lungs- und Ver­än­de­rungs­kom­pe­ten­zen zu stär­ken. Wel­che Inhal­te und For­ma­te sind hier beson­ders hilfreich? 

Praxis-Case: Innovations-Sprint

Die­ses Pra­xis­bei­spiel zeigt, wie durch den geziel­ten Ein­satz von Inno­va­tions-Sprints schnell neue Lösun­gen gene­riert wer­den kön­nen, die die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­ti­on stär­ken. Zusätz­lich beflü­gelt das par­ti­zi­pa­ti­ve Vor­ge­hen auch die Inno­va­ti­ons­kraft der Orga­ni­sa­ti­on. Wie kann das gelingen? 

Innovations-Sprint: Ideen entwickeln und testen

Wie kön­nen Orga­ni­sa­tio­nen schnell Pro­ble­me lösen und inno­va­ti­ve Pro­dukt­ideen gene­rie­ren? Mit einem Inno­va­tions-Sprint ist das in nur weni­gen Tagen möglich. 

Praxis-Case: Agiles Projektmanagement

Jede Fra­ge­stel­lung in Rich­tung Zukunft begeis­tert und for­dert uns aufs Neue. Sie inspi­riert und eröff­net Mög­lich­kei­ten, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Jedes Pro­jekt, jeder Auf­trag ist anders und wir ler­nen stän­dig dazu. Des­halb erzäh­len wir auch von unse­ren Geschich­ten und Erfah­run­gen. In die­sem Bei­trag skiz­zie­ren wir einen Pro­jekt­auf­trag, in dem es um agi­le Pro­jekt­ar­beit und um Par­ti­zi­pa­ti­on ging.