innospring.

Impul­se aus dem Zukunftsfeld

Für Inno­va­ti­on und Inspiration.
Für Ler­nen, Gestal­ten und ech­tes Miteinander.
Für Ver­än­de­rung und Zukunft in Organiationen.

Lernende Organisationen gestalten

Wie kön­nen sich Unter­neh­men zu einer ler­nen­den Orga­ni­sa­ti­on ent­wi­ckeln und wel­che Vor­tei­le erge­ben sich dar­aus für die Zukunftsfähigkeit? 

Wie Peer Learning die Innovationskraft fördert

Was sind die Vor­tei­le von Peer Lear­ning und war­um wird es zu einem ech­ten Wett­be­werbs­vor­teil für Orga­ni­sa­tio­nen? Mehr dazu im Artikel. 

Die Sprache der Organisation

Die Spra­che ist eines der wich­tigs­ten Aus­drucks­mit­tel einer Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur und gibt Hin­wei­se, wenn es in ihr »ruckelt«. Wel­che? Mehr dazu im Beitrag. 

Zukunftswerkstatt: Ein Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprozesse

Warum Social Design Verbindung schafft.

Vision und Zielbilder

Ziel­bil­der ermög­li­chen ein gemein­sa­mes stra­te­gi­sches Zukunfts­bild, in dem sich alle wie­der­fin­den kön­nen. Ein Bild, das in einer ler­nen­den Orga­ni­sa­ti­on par­ti­zi­pa­tiv ent­wi­ckelt und gemein­sam gelebt wird. Die­se Ent­wick­lung ist ein Pro­zess, der Men­schen in Orga­ni­sa­tio­nen befä­higt, neu zu ler­nen und Inno­va­tions- und Ver­än­de­rungs­schrit­te zu gehen. Wie kann ein sol­ches Ziel­bild erar­bei­tet werden? 

Wie überlebt eine gute neue Idee den Widerstand in Organisationen?

Wie über­le­ben gute Ideen ihren Weg zur Inno­va­ti­on in Orga­ni­sa­tio­nen? Wie kön­nen sie durch Rou­ti­nen und Regel­mä­ßig­kei­ten in der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur ver­an­kert wer­den und sprich­wört­lich »Wur­zeln schlagen«? 

Facilitation als Leadership-Skill

Facilitation_StefanieMeise
Füh­rungs­kräf­te rücken immer mehr in den Mit­tel­punkt. Sie sind gefor­dert, Stra­te­gien und Inno­va­tio­nen immer schnel­ler in die Pra­xis umzu­set­zen. Gleich­zei­tig brau­chen auch sie Mög­lich­kei­ten, ihre eige­nen Ent­wick­lungs- und Ver­än­de­rungs­kom­pe­ten­zen zu stär­ken. Wel­che Inhal­te und For­ma­te sind hier beson­ders hilfreich? 

Praxis-Case: Innovations-Sprint

Die­ses Pra­xis­bei­spiel zeigt, wie durch den geziel­ten Ein­satz von Inno­va­tions-Sprints schnell neue Lösun­gen gene­riert wer­den kön­nen, die die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­ti­on stär­ken. Zusätz­lich beflü­gelt das par­ti­zi­pa­ti­ve Vor­ge­hen auch die Inno­va­ti­ons­kraft der Orga­ni­sa­ti­on. Wie kann das gelingen? 

Kategorien